Dienstag, 20. September 2011

Fernsehtipp: SWR 21.09.2011

Fleischlos glücklich? ...und Fisch gibts auch nicht!

Sendung am Mittwoch, 21.09.2011, 20.15 bis 21.00 Uhr

Sendungsbeschreibung von SWR:
"Die Sendung berichtet über den Selbstversuch einer Autorin, die sich entschloss, für eine bestimmte Zeit als Vegetarierin zu leben. Wie ergeht es der Autorin, wenn sie von einem Tag auf den anderen zur Vegetarierin wird? Fällt ihr der Verzicht schwer?
"Ich esse gerne Fleisch und Wurst, aber nach der Silvestergans ist Schluss. Das ist mein Vorsatz für das neue Jahr: Ich werde Vegetarierin auf Zeit und verzichte (zumindest erst einmal) ein halbes Jahr lang auf Fisch und Fleisch", so die Autorin. Ihre Argumente sind unter anderem: 18 Prozent der globalen Klimagase würden durch die Fleischproduktion verursacht, mehr als durch den Autoverkehr. Für die Rindfleischproduktion würde der Amazonas gerodet. Von Fleisch würden viel weniger Menschen satt als von Getreide.
Auch gesundheitlich spreche alles dafür, seinen Fleischkonsum zumindest zu reduzieren, wenn nicht sogar einzustellen. Sie trifft eine Ökoberaterin, die ausrechnet, was man der Umwelt als Vegetarier an CO2 erspart, einen vegetarischen Ernährungsberater, der ihr sagt, worauf sie achten müsse bei der Umstellung, und einen veganen Koch, der sie davon überzeugen will, dass eine Soja-Ersatz-Roulade genauso schmeckt wie eine echte Rinderroulade. Ein Selbstversuch mit einer kleinen Krise zwischendurch und vielen neuen Erkenntnissen.
Ein Film von Sigrid Faltin"

5 Kommentare:

  1. Danke, für den Tipp. Klingt sehr interessant. :)

    AntwortenLöschen
  2. Da wird morgen auf jeden Fall eingeschaltet ;) Hoffentlich werden die Vegetarier nicht wieder als weltfremde Hippies dargestellt.... Aber vielleicht ist s ja auch mal ein positiver Bericht ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch gespannt wie der Bericht wird. LAssen wir uns überraschen :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir die Doku in der Mediathek angeguckt und fand die Dame mehr als seltsam.. Vor allem dass Ende, tz! Erstmal schön Schlachtplatte futtern, weil man ja soooooo verzichten musste.. Andererseits sind die Leute hier in Ba-Wü so, von dem her hab ich auch kein Wunder erwartet was die Dame mit ihrem Göttergatten betrifft..

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand es auch irgendwie komisch und eigentlich auch irgendwie typisch. Die Frau kam eigentlich zum Schluss wie richtig eine vegane Lebensweise ist, aber konsequent umsetzten nein. Für den eigenen Genuß werden dann doch wieder die Augen geschlossen. :(

    AntwortenLöschen

Das erste Radio für Veganer und Vegetarier

Seit einiger Zeit gibt es jetzt das erste Radio für Veganer und Vegetarier. Ich habe es jetzt erst entdeckt und finde es echt spannend. Sie ...