Go Vegan

Ich bin vegan. I am a vegan. Je suis vegan. Sono vegan. Ik ben een veganist. Soy vegano. Eu sou veganer. Jag är vegan. Jeg er veganer. Minä olen vegaani. Jsem vegan.

Dienstag, 6. November 2012

Zwiebelkuchen

Ich war letztens bei meinem Vater zu Besuch und seine Frau hat Zwiebelkuchen gemacht. Das tolle war, dass er vegan war! Ich habe mich super gefreut und lecker war er auch noch. Sie hatte das Rezept bei Chefkoch gefunden.

Hier

Ich kopiere es mal hier herein:

Zutaten: 

  • 150 g Mehl (Type 405)
  • 100 g Mehl (Dinkel)
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 0,5 TL Salz
  •  4 EL Olivenöl
  • 500 g Zwiebel(n), in dünne Ringe geschnitten
  • 200 gChampignons,in dünne Scheiben geschnitfen
  • 1 Bund Petersilie, gehackt
  • 2 EL Kümmel
  • 200 g Tofu
  • Salz und Pfeffer

Hefe und Zucker in etwas von dem warmem Wasser auflösen und mit Mehl zu einem Vorteig vermischen. 15 Minuten gehen lassen.
Restliches Mehl, Salz, Öl und so viel warmes Wasser zugeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Ca. 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
Währenddessen Zwiebeln glasig dünsten, dann Champignons zugeben und kurz mitdünsten. Tofu und Petersilie pürieren (eventuell etwas Wasser zugeben, um eine streichfähige Masse zu erhalten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Teig auf einem Backblech ausrollen. Mit der Tofumasse bestreichen, dann die Zwiebeln und Champignons darauf verteilen. Mit Kümmel bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C etwa 30 Minuten backen (bis die Oberfläche schön gebräunt ist).

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo,
    ich bin eine leidenschaftliche "Zwiebelkuchenverputzerin"!
    So in etwa sieht mein Rezept auch aus, aber ich nehme mehr Kümmel... hat sich irgendwie mit der Zeit eingebürgert :) Schmeckt super!
    Einen kleinen Tipp noch: Bevor du das Foto machst vielleicht mal einen Weißabgleich machen, dann wird das Bild nicht so gelbstichig!
    Bin Hobbyfotografin, da fällt mir das direkt auf :)

    LG
    Julia

    AntwortenLöschen