Montag, 29. August 2011

Gewürz - Blüten - Probier mal!

Fast eine Woche Arbeitsurlaub auf Rügen. SUPI!!!! Diplomarbeit am Meer schreiben. Das war klasse. Ich habe zwar außer Campingplatz und Strand nicht viel von Rügen gesehen, aber gut. So ist es halt. Diplomarbeit geht vor.

Eigentlich wollte ich hier über das vegane Leben auf Rügen berichte, aber da wir nicht zum Essen weg waren, gibt es auch nicht viel zu berichten. Ausser das ich z.B. mir vorher eine Probierpackung von den Gewürzen von Sonnentor geholt hatte. Vor den Gewürzen stehe ich ganz oft im Supermarkt. Aber weil die recht teuer sind und ich nicht so recht weiß wie die Mischungen schmecken habe ich da lieber immer die Finger von gelassen. Bei meinem Einkauf vor Rügen habe ich dann diese Probier mal - Packung entdeckt. Super! Auf Rügen habe ich gleich das erste ausprobiert. Und ich bin ganz begeistert. Die Gewürzmischung heisst "Gute Laune".
Lecker, und ich finde es sieht auch noch klasse aus. Ich habe es in meinen Bulgur getan und auch auf Tomatenbrot. Einfach klasse! 



Mittwoch, 10. August 2011

Wenn Studenten Hunger haben: Tofu-Kräuter-Aufstrich

Ich saß wie im Moment jeden Tag an meinem Schreibtisch und schrieb an meiner Diplomarbeit. Und wie eigentlich immer schlich sich dieses leise Gefühl ein. Erst werde ich unruhig. Gucke links, dann rechts über meinen Chaos-Schreibtisch. Schreibe weiter. Versuche mich zu konzentrieren. Dann wird das Gefühl immer stärker und mir wird klar: Hunger! Essen! Pause! Und wie immer weiß ich dann nicht was ich essen soll. Es soll ja nicht so viel sein, dass ich im Verdauungsschlaf versinke. Es muss schnell gehen. Und lecker soll es auch noch sein.
Gestern habe ich mir dann einen Ruck gegeben.
Tofu zerbröseln, Zitrone auspressen, Zitrone und Öl zum Tofu, Kräuter dazu, Salz, Pfeffer und alles vermischen. Die lecker nach Kräutern duftende Masse auf mein Vollkornbrot geben und lääääääääääääcker!!!

Warum nicht öfter so?

Mittwoch, 3. August 2011

Sie sind Fleischfresser!?

Noch ein Filmchen :) Auch einfach Klasse.
"Aus dem Film „La belle verte" (dt: Der grüne Planet). Mila vom grünen Planeten zu Besuch auf der Erde muss feststellen, dass die Erdbewohner noch immer in vielerlei Hinsicht rückständig sind und Dinge wie Umweltverschmutzung, Hierarchien etc. noch nicht überwunden sind. Hier findet sie heraus dass die Menschen noch immer Fleisch essen und das Geld noch nicht abgeschafft ist."

"Du hast es in der Hand"

Super Kurzfilm. Ich finde den so klasse. Der Film hat den 1.Platz beim REC-A-FAIR Kurzfilmwettbewerb 2011 gemacht. So eine Stimme wünsche ich mir auch in meinem Supermarkt :)

Montag, 1. August 2011

Sushi in Wuppertal - NOI Restaurant

Wuppertal ist aus Veganer Sicht ein ziemliches Ödland. Wenn ich dagegen ab und an in Berlin bin fühle ich mich immer wie im Veganerhimmel.
Letztens habe ich aber in Wuppertal einen, ich glaube, Vietnamesen gefunden, der einfach super lecker ist. Das Restaurant heißt: NOI Restaurant. Die Leute dort sind super nett. Das Lokal ist nicht super groß, aber es haben schon einige Leute dort Platz. Es gibt dort in erster Linie etwas für Fleischesser, aber sie haben Vegetarisches Sushi und ich habe auch eine Nudelsuppe mit Tofu auf der Karte gefunden.
Ich hatte den Sushi Vegi.mix bestehend aus Kappa maki, O-Shinko maki, Inari und Avocado Nigiri.
Der Hammer waren diese Süss eingelegten Tofutaschen (Inari Sushi) gefüllt mit Reis und Sesam. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Dazu gab es noch einen Wakame Salat. Habe ch auch zum ersten Mal gegessen und Leeeeeecker!!!!!!!



Das erste Radio für Veganer und Vegetarier

Seit einiger Zeit gibt es jetzt das erste Radio für Veganer und Vegetarier. Ich habe es jetzt erst entdeckt und finde es echt spannend. Sie ...