Go Vegan

Ich bin vegan. I am a vegan. Je suis vegan. Sono vegan. Ik ben een veganist. Soy vegano. Eu sou veganer. Jag är vegan. Jeg er veganer. Minä olen vegaani. Jsem vegan.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Kosmos Körnerbrot

Ich habe schon lange kein Brot mehr gebacken. Die Zeit hat mir einfach gefehlt. Dies ist mein Lieblingsbrot. Das Rezept habe ich schon ganz lange, so das ich gar nicht mehr weiß wo es her ist. Es ist super einfach zu machen und läääääcker ;)

Zutaten:
400g Dinkelmehl
100g Roggenschrot
500ml Wasser
75 g Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne
1 TL Salz
0,5 TL Agavensirup
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Obstessig
0,5 TL Brotgewürz

Das Wasser auf Körperwärme erhitzen und die Trockenhefe darin auflösen. Danach alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren. Es entsteht ein zähflüssiger Teig, der nicht gehen muss.
Diesen Teig in eine gefettete und mit Sesam ausgestreute Kastenform einfüllen.
Das Brot bei 200°C (Heißluft 180°C) etwas 75 min backen.







Kommentare:

  1. Hey Ho

    Für deinen Blog und deine leckeren Rezepte habe ich dir einen Award verliehen!

    Klick

    Viele Grüße
    Sawney

    AntwortenLöschen
  2. Brot klappt bei mir aus irgendeinem Grund nie.

    Ich probier unbedingt mal dein Rezept, das Ergebnis sieht auf alle Fälle hervorragend aus, um Längen besser als mein Zeug.

    AntwortenLöschen
  3. @Sawney
    Danke für den Award! :) Ich freue mich. In den letzten Wochen bin ich nicht zum schreiben gekommen. Aber ich werde es jetzt nachholen.
    LG Kosmo

    @Cara
    Mit dem Rezept klappt es bestimmt. :) Du solltest nur vielleicht mit dem Brotgewürz vorsichtig sein. Es ist recht dominant. Ich mache auch oft das Hefebrot ohne Brotgewürz. Hängt auch immer davon ab, was du dir so aufs Brot machst.
    Viel Erfolg und Spaß beim Backen!
    LG Kosmo

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmm,

    das sieht mal wirklich lecker aus :D

    LG

    AntwortenLöschen